Archivierter Beitrag

Werften in Bremerhaven

27.07.2013 09:39 von Gabriele Roffmann

Vernissage der Ausstellung im t.i.m.e.Port von VDI und Nordsee-Zeitung

Besucher der Ausstellung
Begrüßung durch Frau Endres-Wierk

Die Vernissage der Ausstellung „Werften in Bremerhaven“ am Samstag, den 27. Juli 2013, zu der der VDI Unterweser Bezirksverein zusammen mit der Nordsee-Zeitung im Rahmen der Bremerhavener Festwoche eingeladen hatte, war sehr erfolgreich.

Um 14.00 Uhr konnte Frau Dipl.-Ing. Manuela Endres-Wierkca. 50 Gäste bei einem Sektempfang im t.i.m.e.Port II in Bremerhaven begrüßen.

Um 14.30 Uhr stellte Frau Anna Ozimek mit einem Vortrag über "Werften in Bremerhaven" das Buch "Von Menschen und Werften: 200 Jahre Schiffbaugeschichte in Bremerhaven und an der Unterweser" vor. Das Buch behandelt die Geschichte von über 20 Werften aus der Erinnerung der dort Arbeitenden, ihren Geschichten und Fotos.

Um 15.00 Uhr ging es weiter mit einem Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Klaus Regul über Schiffsverlängerungen bei der Lloyd Werft.

Um 15.30 Uhr folgte ein Vortrag über Bootswaschanlagen von Herrn Bernd Christof von International Port Technology.

Den Abschluss des Tages bildete ein Gästeabend mit kaltem Buffet und vielen interessanten Gesprächen.

Als Fortsetzung fand am Sonntag, 28. Juli 2013 von 14 bis 17 Uhr eine Infoveranstaltung und ein „Speed-Dating“ der Hochschule Bremerhaven statt, zu der ca. 250 angehende Studenten kamen, die sich erfolgreich um einen Studienplatz beworben hatten. Sie hatten hier Gelegenheit, die verschiedenen Studengänge an der Hochschule kennenzulernen und sich mit ehemaligen und aktuellen Studenten auszutauschen. Hiervon wurde wurde rege Gebrauch gemacht.

Zurück